Vorschule in Gambia

Mit der Gründung des dindingo-Gambia e.V. im Jahr 2001 begann im Dorf Mandinaba unweit von der drittgrößten Stadt Brikama / The Gambia die Unterstützung der Vorschule, um so den Kinder aus dem Dorf die Chance auf Vorschulbildung zu bieten.


Durch Zuzug und steigende Zahl der Kinder in Mandinaba wurde 2002 ein weiteres Schulgebäude gebaut sowie 2004 eine Speisehalle/ dining hall errichtet. Diese wird neben dem Mittagessen für die Kinder auch für Veranstaltungen und Versammlungen der LehrerInnen und der Dorfbevölkerung genutzt.

In der Vorschule werden ca. 130 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in 4 Klassen betreut und unterrichtet. Dazu zählen das erste Erlernen der englischen Sprache, da diese dann an weiterführenden Schulen als Erstsprache verwendet wird. Des Weiteren werden erstes Lesen und Rechnen, Kunst, Musik, Gesundeit/ Hygiene sowie Koranunterricht angeboten.

Angestellt sind in der Vorschule ein Direktor, LehrerInnen, Nanny, Hausmeister, Köchinnen und Security.

Die Kinder erhalten ein tägliches Mittagessen und seit 2009 steht auch Zähneputzen auf dem Tagesplan.

Auf dem Gelände der Vorschule konnte weiterhin ein kleiner Spielplatz mit Rutschen, Schaukeln und Wippen errichtet werden, was die Kinder begeistert.

Bereits 2005 wurde in der Vorschule ein Wasseranschluss realisiert, um die Trinkwasserversorgung zu vereinfachen. Um eine kontinuierliche Wasserversorgung auch zur Bewässerung des Schulgartens zu gewährleisten wurde 2018 auf dem Gelände ein Brunnen mit Hochbehälter gebaut. Eine Stromversorgung konnte 2019 fertig gestellt werden.

Kontinuierlich arbeiten die Angestellten, PraktikantInnen und Eltern an der Verbesserung der Unterrichtsqualität, des Lernumfeldes und der Betreuungsbedingungen. So werden für die LehrerInnen regelmäßig Fortbildungen organisiert oder selbst durchgeführt, Klassenräume werden verschönert und kindgerecht gestaltet, ein Erste- Hilfe- Raum sowie ein Spielzimmer wurden eingerichtet und regelmäßig werden die Gebäude und Anlagen instandgesetzt (was besonders nach der jährlichen Regenzeit notwendig ist).