Weitere Projekte in Gambia

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2001 konnten unter anderem durch weitere Spendengelder für die Kinder, LehrerInnen und die Dorfbevölkerung weitere Projekte in und mit Mandinaba und der Vorschule umgesetzt werden.

Stromversorgung und Brunnenbau

Auf dem Gelände der Vorschule wurde im Jahr 2018 ein Brunnen gebaut, durch welchen jetzt die Wasserversorgung ganzjährig gesichert ist. Das Wasser wird durch eine Pumpe in den Wassertank gefördert. Vorher war die Wasserlieferung begrenzt. Auch konnte 2019 die Stromversorgung realisiert werden.

Moskitonetze

2010 wurden für die Kinder 120 Moskitonetze aus der Spende der „Aktion Restcent“ der Stadtverwaltung Erfurt finanziert.

Ebenso wurde mit den Familien ein Aufklärungsworkshop zur Bedeutung der Malaria-Prävention durchgeführ

Fußballplatz

Um auch für die älteren Kinder und Jugendlichen aus dem Dorf, die der Vorschule „entwachsen“ sind, eine Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung zu schaffen, wurde im Dorf eine Ausstattung für einen Fußballplatz mit Standardtoren und Netzen an das Jugend- und Sportkomitee der Dorfbevölkerung übergeben und sogleich aufgebaut und genutzt !

Fachkräfteaustausch

Darüberhinaus organisierten wir im Jahr 2008 einen Fachkräfteaustausch von Sozial- und JugendarbeiterInnen zwischen Gambia und Deutschland, der für beide Seiten viele neue Lernmöglichkeiten und Impulse für die eigene Arbeit gab

Ein zweiter Fachkräfteaustausch fand im Jahr 2017 und 2018 mit Beteiligung des dindingo-Gambia e.V. statt. Dieser wurde im Rahmen der Aktion weltwärts von Radio F.R.E.I. organisiert.

Je sieben haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus Gambia und Deutschland haben im Verlauf von zwei Begegnungsphasen Akteure und Projekte im Jugend- und Bildungsbereich des Partnerlandes kennengelernt und gemeinsam Ideen für weiterführende Partnerschaften entwickelt.

Im Sommer 2017 kamen die gambischen Teilnehmenden für zwei Wochen nach Erfurt. Sie besuchten unter anderem eine Berufsschule, lernten die Arbeit von Streetworkern der AIDS-Hilfe kennen, nahmen an einem Demokratie Open Air teil und tauschten sich zu Strukturen von Jugendbeteiligung aus. Höhepunkt war jedoch die Teilnahme an dem zweitägigen Gambia-Forum, das Forum hat Radio F.R.E.I. in Kooperation mit dem dindingo-Gambia e.V. parallel zum Fachkräfteaustausch organisiert.

So zog sich das Thema Bekämpfung von Fluchtursachen auch durch die zweite Begegnungsphase in Gambia Anfang des Jahres 2018, Die Teilnehmenden führten dazu Interviews mit offiziellen Persönlichkeiten am Gambia-College und in der regionalen Bildungsbehörde, mit Dorfältesten, Jugendlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Auch in Gambia gab es gemeinsame Livesendungen in den beiden Community Radios „Janneh Koto FM“ und „Kaira FM“, bei denen offen über die Beweggründe von jungen Gambiern ihre Heimat zu verlassen diskutiert wurde. Auch Hoffnungen und Forderungen in Bezug auf den Beitrag der internationalen Gemeinschaft und speziell auch Deutschland kamen zum Ausdruck.