Jahr 2013

Mitgliederversammlung am 29.12.13

Wir laden recht herzlich zu unserer

Mitgliederversammlung

am Sonntag, 29.12.2013 um 14 Uhr im Cafe cognito ein !

(das Cafe liegt am Benediktsplatz)


Stammtisch am 10.11.13

Unser nächster Stammtisch findet am Sonntag, 10. November 2013 im Cafe MIA (Brühlerstr. 39 auf OpenStreetMap) statt.

Herzlich eingeladen sind neben den Vereinsmitgliedern auch an unserer Arbeit Interessierte !


Projects for Gambia - Forum 2013

Projects_in_Gambia_Forum2013 Am 28. und 29. September findet in Wiesbaden das zweite Forum zu Netzwerkarbeit und Erfahrungsaustausch für Projekte in Gambia statt.

Der dindingo-Gambia e.V. wird auch vertreten sein. Organisiert wird das Treffen durch die Stiftung prolina und der Netzwerkplattform Projects in Gambia.

 


Schulvorstellung und Spende in Grundschule 2

Am Freitag, den 5.7. hielten wir in der Grundschule 2 in Erfurt im Rahmen einer Afrika-Projektwoche einen interaktiven Vortrag über Kindheit und Schule in Gambia.
Die Kinder konnten Fotos und Videos über das Familien- und Alltagsleben von Kindern in Gambia anschauen, etwas über die Vorschule des dindingo-Gambia e.V. und typische Kinderspiele, aber auch über Kinderarbeit erfahren.

Außerdem lernten sie, wie man sich in Gambia in der lokalen Sprache Mandinka begrüßt, konnten verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, typische Stoffe und Kunsthandwerk bestaunen und zum Schluss selbst erfahren, wie es sich anfühlt, einen Wassereimer (mit abgefüllten Flaschen) auf dem Kopf zu tragen.

Es war ein gelungener Vortrag, die Kinder voller Neugier und Interesse.

Bei einem Basar am Nachmittag konnten die Kinder noch 137 Euro durch den Verkauf selbstgebastelter Dinge einnehmen, welches sie dem dindingo-Gambia e.V. spenden.

Vielen Dank dafür!


von Bach bis Gambia - Benefizkonzert am 8. Juni

Am 8. Juni fand unsere Benefizveranstaltung -von Bach bis Gambia- zugunsten der Kinder der Vorschule in Mandinaba statt.

Wir konnten ein tolles und abwechslungsreiches Programm erleben und genießen.

Allen Musikern, Mitwirkenden und Gästen danken wir für die tolle Veranstaltung und die großzügigen Spenden !




Stammtisch am 28.4.2013

Wir laden wieder ein zum Stammtisch am Sonntag, 28.4.2013 um 15 Uhr im Cafe Franz Mehlhose ! Franz Mehlhose auf googlemaps Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.


dindingo on tour

7000 km für einen guten Zweck – dindingo on tour

…hier geht es zum Reisebericht…sie haben es geschafft !
Dresden-Dakar-Banjul Rallye und/oder dindingo on Tour auf facebook.


Projekt-Besuch in Gambia

Meetings, Schulparty, Spendenübergabe und vieles mehr –

ein kleiner Bericht zur Projektreise

Die Projektreise liegt hinter uns und bis auf die Rückreise (Schneechaos ist nicht spurlos an uns vorbei gegangen) hatten wir eine tolle Zeit mit vielen erinnerungswürdigen Momenten –

die Auktion der DBO, die Zeit mit unseren Gästen, die Spendenübergabe, ein Wiedersehen mit vielen Freunden und natürlich mit den Kindern und Angestellten der Nursery school.


… Mit der Vertragsverlängerung der Angestellten gibt es ein paar Änderungen: wir werden 2 neue Angestellte begrüßen, einen Gärtner und eine Nanny und ein neuer Watchman wird gesucht, da wir unseren derzeitigen nun in „Rente“ gehen lassen.


Die Auswahl wird von unserem Direktor und unserem Projektkoordinator vorgenommen. Die Nanny wird die Lehrer im Schulalltag unterstützen, da wir derzeit u.a. auch 3 Integrativkinder in der Nurseryschool betreuen.

 


Das Spielzimmer wurde durch einige Spielsachen erweitert und die Lehrer eingeführt. In den nächsten Wochen werden einige Reperaturen vorgenommen.


Danke auch nochmal an alle, die den Bus mit Spenden gefüllt haben! Sie sind auf große Begeisterung gestoßen! Danke an die Jungs vom Dindingo On Tour Team!!! Danke an die DBO für deren großzügige Unterstützung! Danke für die bisherige tolle Zusammenarbeit zwischen Gambia und Deutschland!

Liebe Grüße Euer dindingo-Gambia e.V.

 


Jahresbericht 2012

 

Und hier ist unser Jahresbericht von 2012

Jahresbericht 2012


Projektbesuch

Im Februar steht wieder ein Projektbesuch durch zwei Vorstandsmitglieder in Gambia an. Aktuell wird in unserer Vorschule eine neue Toiletten- und Waschanlage gebaut, desweiteren stehen wieder Vertragsverlängerungen für die LehrerInnen an.


Older Entries »